TSV Tarp e.V. - Geschäftsstelle
Öffnungszeiten

Dienstag von 19:00 - 20:30 Uhr
Freitag    von 09:00 - 10:30 Uhr

Ihre Ansprechpartner » hier

TSV Tarp. e.V.
Auf dem Campus 3a
24963 Tarp

tsv-tarp@gmx.de   
(04638) 1644


Übersicht Sparte Turnen

Turnangebote für Kinder


Turnzwerge ab 6 Monate - 1 Jahr

Eltern-Kind-Turnen für 1 - 3 Jährige  --> Momentan sind alle Gruppen belegt.

Kinderturnen für 3 - 6 Jährige

Mädchen Gerätturnen für ab 6 Jährige --> Momentan sind alle Gruppen belegt.

Jungenturnen für ab 6 Jährige (stein.henning[at]gmx.de)

hobby horsing für Mädchen ab 8 Jahre (Carmen 0175-5052542)

"Familien in Bewegung"

 

--> Details wie Zeiten und Übungsleiter*innen bitte unter "Stundenpläne" ansehen.

 

Die detaillierten Hygieneregeln im Sport könnt ihr unter "Corona Info" lesen.

 

Viele Grüße

Marion, Spartenleiterin Turnen

turnen-tsvtarp[at]web.de


TSV Turnzwerge (ab 6 Monate - 1 Jahr)

Zusammen mit einem Elternteil tollen und turnen schon die Kleinsten unter Anleitung eines Übungsleiters in der Turnhalle. So lernen sich alle in entspannter Atmosphäre kennen.

Mittwochs 9:00  - 10:00 Uhr

Meldet euch gerne zunächst bei der Spartenleiterin Marion an.


Trendsport „Hobby Horsing“

Hobby Horsing kommt ursprünglich aus Finnland und ist inzwischen auch in Deutschland zu einem echten Trendsport geworden, der sich besonders über die sozialen Medien verbreitet.

Beim Hobby Horsing „reitet“ man auf Steckenpferden und übt Abläufe und Bewegungen aus dem Pferdesport mit dem eigenen Körper anstelle des echten Pferdes aus. So ähnelt ein Training beim Hobby Horsing stark einer typischen Reitstunde.

Es ist eine konditionelle Herausforderung, wenn samstags um 13:30 Uhr über "Hürden" gesprungen wird und macht den Mädchen ab 8 Jahren viel Freude.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Carmen 0175-5052542

 


Hobby Horsing in den Sommerferien

 "In kleineren Gruppen macht es fast noch etwas mehr Spaß, weil Viviane uns dann noch ein bisschen genauer korrigieren kann", so der Tenor der TSV Mädchengruppe „hobby horsing“.

Während der Sommerferien haben wir uns auf dem Sportplatz getroffen und samstags weiterhin fleißig sowohl Springen, als auch Dressur trainiert. Nichts war vor uns sicher: Den Soccer-Platz, haben wir spontan in ein Dressur-Viereck verwandelt. Immer wieder kamen interessierte Kinder, die in den Ferien zuhause geblieben sind, zum Schnuppern vorbei und verstärkten unsere bestehende hobbyhorsing-Gruppe.

 

Richtig stolz machte uns die Anfrage einer Grundschule in Kiel, die das Projekt Hobby Horsing zusammen mit uns anbieten wollte. Die Kieler Schüler nähten während der Projektwoche "Pferde" aus Socken und sollten dann mit uns lernen, ihre „Pferde“ gekonnt einzusetzen.

Ein dreistündiger TSV Workshop „hobby horsing“ wurde durch uns auf dem Kieler Schulhof vorbereitet. Es waren 30 total motivierte Kinder beim Training dabei. Zu unserem Erstaunen brachten sich auch die 10-jährigen Jungs aktiv ein und waren begeistert bei der Sache, denn „hobby horsing“ ist quasi so anspruchsvoll wie Leichtathletik.

Schade war nur, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ging, aber wir TSV Übungsleiterinnen sind uns sicher, dass wir die noch relativ junge Sportart „hobby horsing“ und damit auch den eigenen Sportverein gut in der Landeshauptstadt repräsentieren konnten. Zur Erinnerung gab es für jeden teilnehmenden Schüler eine Urkunde.

Und nun für alle neuen Interessierten: Der TSV bietet, auch über den BiCa, Schnuppertermine für „hobby horsing“ an.

Hopp, hopp:  Melde dich schnell unter turnen-tsvtarp@web.de an, bevor alle Plätze für „hobby horsing“ vergeben sind.

Carmen & Viviane


Mit viel Eifer trainieren die Mädchen der Fortgeschrittenen-Turngruppe des TSV Tarp für das jährliche Gerätturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes (DTB).

Die darin vorgegebenen Pflichtelemente am Reck, Sprung, Boden und am Schwebebalken wurden von den Turnerinnen durch erweiterte Choreografien konzentriert am Prüfungstag vorgeturnt und durch die TSV Übungsleiterinnen abgenommen.

„Das Gerätturnabzeichen nehmen wir im TSV Tarp immer gerne in dieser P?Stufen-Gruppe ab, weil die Turnerinnen Freude daran haben, sich ihre individuellen Leistungsfortschritte im Turnen dokumentieren zu lassen.“, erklärt Marion, die gleichzeitig auch die Turnsparte des Sportvereins leitet.

Die jungen Turnerinnen präsentierten ihren Eltern im Rahmen eines Schauturnens die Gerätturnübungen und nahmen im Anschluss stolz die Urkunden und Abzeichen entgegen.


Turnen für Jungs

Montag in Halle 1

15:00-16:00 Uhr für 6 - 7 Jährige

16:00 - 17:00 Uhr für 8 - 11 Jährige



Prinzipien: Bewegen, Erleben, Mitmachen, Spielen, Üben, Können.

Die Jungs sollen über den Spaß an der Bewegung und das gegenseitige Miteinander den Sport kennenlernen.  „Es ist sehr schön zu sehen, dass die Kinder mit so viel Freude zum Turnen kommen und es immer mehr werden. Schön, so viele Kinder vom Turnen zu begeistern“.


Turnen Kinder 2015-10

 


     Euer TSV Tarp



TSV Tarp 100 Jahre


FSJ im Sport - Details unter "über uns..."

FSJ2019


Turnen_DOSB


Sparte Turnen

Pluspunkt-Gesundheit


www.kein-kind-ohne-sport.de
Kein Kind ohne Sport


Wir engagieren uns im Kinderschutz
Aktiv im Kinderschutz


tsv_tarp
Instagram1



©  2011-2016 TSV Tarp e.V. | Umsetzung & Realisierung: Artur Hirzel, ide stampe GmbH